Springe zum Menü Springe zum Inhalt Springe zur Fußzeile
  • Begleiten Sie Ihr
    Kind – Nähe ist
    heilsam.

    Krankenhaus

Mein Kind im Krankenhaus

Jedes zweite Kind muss irgendwann einmal ins Krankenhaus. Das Wichtigste ist in diesem Fall, dass das Kind nicht allein im Krankenhaus bleiben muss. Die Eltern oder eine nahe Bezugsperson sollten stets in seiner Nähe sein. Seit 01.01.2013 haben Eltern das Recht auf Pflegefreistellung für die Begleitung eines Kindes im Krankenhaus.

Gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn Sie Fragen rund um den Krankenhausaufenthalt Ihres Kindes oder zur Begleitung durch eine Bezugsperson bei einem Krankenhausaufenthalt haben. Darüber hinaus informieren wir Sie über die anfallenden Kosten. Als Mitglied erhalten Sie auch finanzielle Unterstützung. Nutzen Sie unser Wissen und unseren Erfahrungsschatz! Wir stehen Ihnen zur Seite.

Für weitere Informationen steht Ihnen gerne unser Team zur Verfügung!

Oftmals können lange Krankenhausaufenthalte für Ihr Kind verkürzt werden, indem eine Pflegeperson zu Ihnen nach Hause kommt. Als KiB-Mitglied erhalten Sie darüber hinaus finanzielle Unterstützung bei der Begleitung durch eine Bezugsperson für die Kinder sowie bei der Betreuung gesunder Geschwister.

Welche Kosten entstehen?

KiB setzt sich als Sprachrohr der Eltern dafür ein, dass für die Begleitung eines erkrankten Kindes keine Kosten anfallen. Denn die Anwesenheit der Eltern im Krankenhaus fördert eine schnellere und bessere Gesundung der Kinder.
 
Begleitkosten im Krankenhaus

Wissenswertes

Betreuung gesunder Geschwister

Wenn ein Elternteil mit einem Kind im Krankenhaus ist und für ein gesundes Geschwisterkind keine Betreuung aus dem familiären Umfeld zur Verfügung steht, versuchen wir auch für diesen Notfall eine Notfallmama zu organisieren.

Eine Betreuung ist ausschließlich zwischen 06.00 und 20.00 Uhr möglich.

Pflegefreistellung im Krankenhaus

Pro Jahr haben Sie das Recht auf eine Woche Pflegefreistellung im Ausmaß Ihrer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit. Diese kann wochen-, tage- oder stundenweise genommen werden. Begleiten Sie Ihr unter 10-jähriges Kind bei einem stationären Aufenthalt in einer Heil- oder Pflegeanstalt, haben Sie ebenfalls Anspruch auf Pflegefreistellung (Begleitungsfreistellung).

KiB unterstützt Mitglieder bei ...

... anfallenden Kosten, Problemlösungen und der Umsetzung der Rechte im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt eines Kindes.

  • Starke Betreuung, super Erreichbarkeit und echte Entlastung für die ganze Familie. Bin dankbar, dass es diese tollen, hilfsbereiten Menschen gibt, die da sind, wenn man sie wirklich braucht.

    Andrea H., KiB-Mitglied
  • Kinder sind und waren schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Außerdem weiß ich aus Erfahrung und als berufstätige Mutter, wie schwierig es sein kann, wenn Kinder von heute auf morgen krank werden. Es ist mir ein Anliegen, dass erkrankte Kinder in ihrer gewohnten Umgebung „gesunden“ können und ich die Eltern mit meinem Einsatz entlasten kann.

    Hilde N., Notfallmama
  • Eigentlich würde ich KiB nicht mehr brauchen, jedoch finde ich die Notfallmamas so toll und wertvoll, dass ich zum Dank weiterhin KiB-Mitglied bleibe.

    Michael B., KiB-Mitglied
  • Die Rechte der kranken Kinder – nur nicht vergessen! Denn jedes Kind kann krank werden, muss im Krankenhaus oder zu Hause gepflegt werden. KiB children care unterstützt Familien verlässlich in dieser Situation und ringt mit der Politik seit Jahren um Verbesserungen. Danke, dass ihr uns alle immer wieder neu erinnert, wie sehr Kinder zum Gesundwerden Zeit und Zuwendung brauchen!

    Mag.a Elisabeth Schaffelhofer-Garcia Marquez | Netzwerk Kinderrechte Österreich

Sicherheit und
finanzielle Hilfe

Impulsgeber in der
Öffentlichkeit

Ein starkes Netzwerk
in ganz Österreich

Rund um die Uhr
erreichbar

© KiB children care 2024 Notfallmama > Krankenhaus